Helmuth W(Wilhelm) Mommers 

 

Geboren 1943 in Wien, war ich als Autor, Illustrator (arol) , Übersetzer, Literaturagent, Redakteur von "Pioneer" und Herausgeber von bahnbrechenden Anthologien einer der ersten Allrounder der deutschen SF&F-Szene und gelte als einer ihrer Pioniere.

 

1966 emigrierte ich in die Schweiz und ergriff einen kaufmännischen Beruf; nach einer Karriere als EDV-Fachmann war ich als selbständiger Unternehmer bis 1999 im Einzelhandel tätig. Danach lebte ich auf Mallorca, seit 2017 wieder in Wien, und frönte nach einer Pause von 36 Jahren wieder aktiv meinem Hobby "Science Fiction" - als Mitbegründer von NOVA, Herausgeber der VISIONEN, Story-Redakteur von SPACE VIEW und Autor, dessen Erzählungen auch in den USA, Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland, Kroatien, Rumänien, Ungarn, Russland und Japan erschienen.

 

Mehrfach sowohl für den Deutschen Science Fiction Preis als auch für den Kurd Lasswitz Preis nominiert, erhielt ich letztere Auszeichnung für mein Engagement für die deutschsprachige SF-Kurzgeschichte.

 

Im Jahr 2011 eröffnete ich die Bibliothek der fantastischen Literatur VILLA FANTASTICA in Wien, für deren Gründung ich in der Folge sowohl mit dem Kurd Lasswitz Preis wie auch mit dem Deutschen Fantasy Preis geehrt wurde..

 

 

Vorwort zu "Traumwelten" - Jugendjahre und Zusammenarbeit

mit Ernst Vlcek © Blitz-Verlag 2002 

Von Helmuth W. Mommers & Ernst Vlcek

 

Laudatio zu Ernst Vlcek's 60. Geburtstag in "Autor, Mensch, Terraner" 

© 2000 Perry Rhodan Stammtisch Wien und Perry Rhodan Fanzentrale e.V. 

Von Helmuth W. Mommers

 

Auszug aus "Die Perry Rhodan-Chronik, 33. Folge" 

© 2003 Pabel-Moewig, Perry Rhodan Fanzentrale 

Von Michael Nagula

 

CORIAN Bibliographisches Lexikon

© 1990 Corian-Verlag 

Von Hermann Urbanek

 

HEYNE Lexikon der Science Fiction Literatur

© 1988 Heyne, Taschenbuch 01/7287

Von Alpers/Fuchs/Hahn/Jeschke